Neuauflage des Buchs Gewerblicher Rechtsschutz in Japan

Im Mai 2008 ist die 2. Auflage des Buchs "Gewerblicher Rechtsschutz in Japan - Patente, Marken, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Know-how" von Dr. Klaus Hinkelmann erschienen.

Der gewerbliche Rechtsschutz in Japan wurde in den letzten Jahren völlig umgestaltet. Die vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage dieses Buches ermöglicht einen raschen Einblick in das japanische Recht zum Schutz von Erfindungen, Marken und Mustern. Zu vielen Problemstellungen gibt es erste Lösungsansätze. Der Praktiker wird so in die Lage versetzt, mit japanischen Patent- und Rechtsanwälten effizient über Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes in Japan zu kommunizieren, und er lernt den gedanklichen Ansatz japanischer Mandanten kennen.

Aus den Besprechungen der ersten Auflage:

“Generally speaking Hinkelmann as a patent attorney excels in describing issues related to the application procedure.”

Christopher Heath in: Zeitschrift für Japanisches Recht,
                                Heft Nr. 16, 8.Jahrgang 2003, S.285

“Dieses Buch ist selbst für einen Praktiker mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes in Japan ein sehr gutes Nachschlagewerk…“

Dipl.-Ing. Peter Marwinski, in: sic! 7+8/2004, S. 647

„Als besonders lesenswerte Werke zum japanischen Recht, die in anderen Serien zum ausländischen und internationalen Recht erschienen sind, möchte ich die folgenden Monographien empfehlen:  ….

Klaus Hinkelmann, „Gewerblicher Rechtsschutz in Japan“ (2003).“

Matthias Scheer, in: Juristische Ratschläge für das Japangeschäft
                              JETRO , Oktober 2004, S.13-14


Aus den Besprechungen der zweiten Auflage:

„Dem Verf. bleibt zu wünschen, dass er auch in Zukunft Zeit finden wird, sein Werk durch weitere Auflagen auf den neuesten Stand zu bringen. Dann hat es beste Aussichten, in Fachkreisen und darüber hinaus nur noch als „der Hinkelmann“ wahrgenommen zu werden, der sowohl auf dem Schreibtisch des international tätigen Rechts- oder Patentanwalts wie auch in der Universitätsbibliothek seinen festen Platz hat.“

Dr. phil. Peter Ganea in GRUR Int. 6/09

„Zusammenfassend kann das Werk von Hinkelmann uneingeschränkt empfohlen werden. Diese Empfehlung gilt zum einen für denjenigen, der sich erstmals – sei es aus praktischer Sicht des Rechtsanwenders, sei es aus wissenschaftlicher Sicht – mit dem Gewerblichen Rechtsschutz in Japan beschäftigt, zum anderen dem erfahrenen Praktiker, der eine – auch sehr tief gehende – Frage zu einem speziellen Problem des Gewerblichen Rechtsschutzes in Japan hat und hierfür außerhalb japanischsprachiger Originalliteratur eine Antwort sucht. Das Werk von Hinkelmann sucht seinesgleichen und wird diese Suche auf absehbare Zeit auch noch fortführen, da nicht denkbar ist, dass ein qualitativ vergleichbares Werk auf dem deutschen Markt erscheinen wird. Bereits in der 2. Auflage kann man die Prognose wagen, dass das Werk von Hinkelmann das Zeug zum (deutschsprachigen) Klassiker für den japanischen gewerblichen Rechtsschutz hat.“

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz Thorsten Beyerlein, München, in: Mitt. 6/09

„Ein umfassender praxisbezogener Ratgeber auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes in Japan!“
transpatent.com/advobook/jp198501.html

 

Gewerblicher Rechtsschutz in Japan, 2. Auflage
Klaus Hinkelmann
Carl Heymanns Verlag KG, Köln, 2008